VW kaufen, leasen oder finanzieren | Lieferservice nach Magdeburg

Ihr neuer VW – wie geschaffen für Magdeburg

Wenn Sie viel in Magdeburg und Umgebung unterwegs sind, empfehlen wir Ihnen guten Gewissens ein Fahrzeug des Herstellers VW. Hintergrund ist unsere Erfahrung aus mehr als 80 Jahren im Automobilgeschäft. Wir setzen auf VW für Magdeburg und versprechen Ihnen, dass Sie in ein rundum überzeugendes Fahrzeug steigen. Dabei spielt noch nicht einmal eine große Rolle, ob Sie sich für einen günstigen Gebrauchtwagen oder Jahreswagen entscheiden oder gleich einen Neuwagen bzw. eine Tageszulassung wählen. Bei Steinböhmer profitieren Sie von der gesamten Bandbreite und fahren Ihren VW in Magdeburg wahlweise als Kleinwagen, in der Kompaktklasse oder auch als SUV, um nur einige der vielen Möglichkeiten zu nennen.

Sie fragen sich, warum ausgerechnet VW für Magdeburg geeignet ist? Das hat verschiedene Gründe. Zum einen sind das die Motoren, die gleichermaßen leistungsstark wie sparsam und umweltfreundlich konstruiert wurden. Des Weiteren trumpfen die Fahrzeuge von VW mit einer bemerkenswerten Ausstattung auf und erweisen sich auch in puncto Sicherheit als wegweisen. Wenn Sie Ihren VW bei uns kaufen, liefern wir Ihr Fahrzeug auf Wunsch gerne nach Magdeburg oder in die Umgebung. Des Weiteren dürfen Sie sich auf einen attraktiven Rabatt bzw. Nachlass auf den Preis freuen und können neben dem Kauf auch das Leasing zu Top-Konditionen erhalten. Gezahlt wird im Rahmen einer Finanzierung problemlos in monatlich gleichbleibenden Raten, die wir bereitwillig an das zur Verfügung stehende Budget anpassen.

Autos und Autoservice für Magdeburg aus dem Autohaus Steinböhmer

Dass Magdeburg eine wichtige und bedeutsame Stadt ist, war bereits vor vielen Jahrhunderten der Fall. Heute leben rund 238.000 Einwohner an Elbe, Elbe-Havel-Kanal und Mittellandkanal und damit einem der zeitweise wichtigsten Wasserstraßenkreuze für die Schifffahrt Europas. Urkundlich erwähnt wurde Magdeburg schon im neunten Jahrhundert und damit in der Zeit der Ottonen. Otto I. gründete als Kaiser des Heiligen Römischen Reichs das Erzbistum Magdeburg und bis heute bezeichnet sich Magdeburg gerne als „Ottostadt“. Während des gesamten Mittelalters wurde reger Handel getrieben, was auch an der Mitgliedschaft in der Hanse lag. In späteren Jahrhunderten nutzten die Preußen Magdeburg als Festung und die Stadt avancierte zu einem relevanten Militärstützpunkt. Sehenswürdigkeiten sind der im 13. Jahrhundert errichtete Dom und das romanische Kloster Unser Lieben Frauen. Des Weiteren lohnt ein Besuch in Magdeburg aufgrund des Rathauses am Alten Markt und damit im Herzen der Stadt sowie der architektonisch spannenden „Grünen Zitadelle“, die als letztes Gebäude des Architekten Friedensreich Hundertwasser gilt und 2005 vollendet wurde.

Die ökonomischen Kernbereich Magdeburgs sind Maschinenbauunternehmen, die die Tradition als Industriestandort fortschreiben. Ebenfalls finden sich vor Ort Windkraftunternehmen und es werden Förderstraßen und Baumaschinen produziert. Wichtig ist natürlich auch der Verwaltungsitz mitsamt Landesregierung Sachsen-Anhalts sowie die Universität, an der rund 11.000 Studierende gezählt werden. Verkehrsverbindungen von und nach Magdeburg sind die Nah- und Fernzüge der Bahn sowie die Autobahn A2 und gleich fünf Bundesstraßen.

Für das Autohaus Steinböhmer ist Magdeburg seit vielen Jahren ein wichtiger Absatzmarkt. Der Weg zu uns nach Bielefeld ist nicht weit und natürlich übernehmen wir bereitwillig die Lieferung von Fahrzeugen direkt zu Ihnen nach Hause. Gegründet wurde unser Unternehmen im Jahr 1930, seinerzeit noch als Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt. Bereit seit den 1950er Jahren sind wir VW-Partner und bieten neben dem Verkauf und den Leistungen einer Kfz-Meisterwerkstatt auch das Leasing sowie die Finanzierung.

VW ist einer der drei größten Automobilhersteller der Welt und belegte in den vergangenen Jahren immer wieder den ersten Rang noch vor Toyota und General Motors. Zu unterscheiden ist dabei zwischen der Marke VW und dem Volkswagenkonzern, unter dessen Dach sich eine ganze Reihe weiterer Marken befinden. Neben Audi und Porsche, bei denen auch schon die Firmengeschichte fest mit der der Wolfsburger verbunden ist, sind dies die beiden erfolgreichen Importmarken ŠKODA und Seat sowie Cupra, Lamborghini, Bugatti und Bentley, mit denen Volkswagen auch im Luxusbereich vertreten ist. Die einzelnen Marken ergänzen einander und dank des modularen Querbaukastens und anderer Plattformen, existieren auch immer wieder Gleichteile. VW selbst, führt sowohl im Bereich der Kleinwagen als auch bei den Kompakten sowie in der Mittelklasse und bei den SUV die Zulassungsstatistiken auf dem deutschen Markt an – und das zum Teil mit weitem Abstand. Mehr Volks-Wagen im Sinne des Wortes geht somit kaum.

VW Geschichte

Vor 1937 existierten im beschaulichen niedersächsischen Fallersleben lediglich ein wenig Landwirtschaft und Schloss Wolfsburg. Der Legende nach, war es einem Zufall zu verdanken, dass der Standort unweit des Mittellandkanals und der damaligen Reichsautobahn 2 für das Volkswagenwerk auserkoren wurde. 1937 wurde zu diesem Zweck die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH mit Sitz in Berlin gegründet. Ferdinand Porsche war einer der ersten Mitarbeiter und konstruierte sogleich den VW Käfer und damit eine spätere Legende. 1938 wurde das gigantische Volkswagenwerk aus dem Boden gestampft und profitierte von Anfang an von seiner Positionierung nah des Stahlstandorts Salzgitter und der schnellen Wege in Richtung Berlin und die Rhein-Ruhr-Region.

Die nationalsozialistische Diktatur nutzt das Volkswagenwerk zunächst zur Rüstungsproduktion und so war es der britischen Militärverwaltung vorbehalten, die zivile Nutzung ins Leben zu rufen. Der VW Käfer war (wieder)geboren und verkaufte sich bis ins Jahr 1955 bereits mehr als eine Million Mal. Gemeinsam mit dem „Bulli“ T1 avancierte der VW Käfer zu einem der wichtigsten Repräsentanten des Wirtschaftswunders. Zu dieser Zeit gehörte das Unternehmen bereits dem neu gegründeten Land Niedersachsen, das bis heute einen Teil der Aktien hält.

Seit 1960 firmierte VW als Volkswagenwerk AG und übernahm bald Audi sowie Auto Union, die in einer Marke vereint wurden. Am Ende der Dekade geriet das vormalige Aushängeschild jedoch in die Krise und war mit dem Käfer nicht mehr konkurrenzfähig. Entsprechend mussten neue Ideen her, die in den Jahren zwischen 1972 und 1975 in Form von vier bis heute auf dem Markt erhältlichen Fahrzeugen auf dem Markt erschienen. Passat, Golf, Polo und Scirocco bildeten und bilden ein Erfolgsquartett und zementieren bis heute die Vormachtstellung VWs

1985 folgte die Umfirmierung in Volkswagen AG, zudem wurden in den 1980er und 90er Jahren die großen Marken Seat und ŠKODA einverleibt. Weitere Zukäufe folgten und seit einigen Jahrzehnten ist VW in jedem Automobilsegment zu finden, was sowohl SUV als auch Kleinstwagen und Elektrofahrzeuge einschließt.

Motorsport bei VW

Anders, als viele Mitbewerber, vernachlässigte VW den Motorsport in den ersten Jahren fast vollständig und beschritt auch danach eher ungewöhnliche Wege. In der Formel 1 tauchte das Unternehmen nicht auf, präsentierte dafür allerdings die Formel V, die sich in den 1960er Jahren als ideales Testgebiet für den Rennsport-Nachwuchs erwies. Der erste Achtungserfolg folgte mit dem Gewinn der Rallye Paris-Dakar des Jahres 1980. Seitdem ist VW sowohl bei Rallyes als auch in der Formel 3 und bei den Tourenwagen aktiv, stellt dieses Engagement jedoch selten in den Vordergrund.

Innovationen und Erfindungen bei VW

Bei den „Automotive Innovations Awards“ gewinnt VW nahezu in jedem Jahr die Krone. Des Weiteren existiert weltweit kein anderer Autokonzern mit so vielen Patenten und Neuentwicklungen. Vor allem der VW Passat gilt als Innovationsträger und trägt herausragende Hybridmotoren unter seiner Motorhaube. Ebenfalls zu erwähnen ist der Nothalteassistent, der technisch als besonders ausgereift gilt.

Aktuelle Modellpalette bei VW

Die heutige Modellpalette bei VW ist überaus vielseitig. Der Einstieg erfolgt längst nicht mehr im Kleinwagen Polo, sondern noch darunter im up!, der ein echter Winzling ist. Darüber schwingt der Golf sein Zepter und ist und bleibt das Maß aller Dinge, wenn es um die Kompaktklasse bzw. „Golfklasse“ geht. Ebenfalls ein Topseller ist der VW Passat als Mittelklassemodell. Wer viel Platz benötigt, liegt mit dem T5 bzw. T6 als Transporter goldrichtig. Der Klassiker lässt sich in diversen Ausführungen ordern und ist sogar als Campingmobil einsetzbar.

Unter den SUV unterstreicht VW mit dem Tiguan seine Vormachtstellung. Kurz dahinter folgen T-Roc und T-Cross als etwas kleinere Varianten sowie der wuchtige Touareg. Apropos wuchtig: mit dem Amarok lassen die Wolfsburger einen riesigen Pick-Up vorfahren. Maximalen Platz liefern auch Touran, Sharan und Caddy sowie der Crafter, während der Arteon und der Scirocco eher in ein gediegenes bzw. sportliches Profil passen. Die Auswahl ist somit enorm.