Autohaus Steinböhmer – wir sorgen für Ihre Mobilität in Braunschweig
Für sich genommen, misst Braunschweig rund eine Viertelmillion Einwohner. Die Stadt an der Oker ist jedoch integraler Bestandteil einer Metropolregion mit knapp vier Millionen Menschen, zu der auch Hannover, Wolfsburg und Göttingen gehören. Unter den Städten Niedersachsens zählt Braunschweig zu den ältesten und zu denen, die besonders früh bedeutsam waren. Heinrich der Löwe verlieh der Stadt sein Gesicht und die Welfen hinterließen auch die deutlichsten Spuren. Bis heute spricht man von der Löwenstadt und das Stadtwappen ist allgegenwärtig. Im neunten Jahrhundert befand sich Braunschweig auf der Grenze zwischen drei Bistümern. Die dortige Siedlung wurde 1031 erstmals urkundlich erwähnt und 1130 wurde Braunschweig das Stadtrecht verliehen. Die junge Stadt schloss sich dem Handelsbund der Hanse an und wurde bald zu einem wichtigen Produktionsort für Metallprodukte und Textilien. Unterwegs in Braunschweig lohnt sich vor allem ein Blick auf das imposante Schloss, dass zu Beginn des 21. Jahrhunderts komplett neu aufgebaut wurde und von der europaweit größten Quadriga geziert wird. Ein altes Gebäude ist der Dom aus dem zwölften Jahrhundert und wer den Braunschweiger Löwen als Bronze sehen möchte, kann auch zur Burg Dankwarderode spazieren. Zum Flanieren eignet sich zudem das Magniviertel mit seinen vielen alten Fachwerkhäusern.
Wirtschaftlich ist Braunschweig vor allem als Automobilstandort bekannt. Des Weiteren befinden sich Unternehmen aus der Informations- und Kommunikationstechnik sowie dem Bereich der Automatisierung in der Stadt. Hinzu kommen mehrere Privatbanken. Internationale Bekanntheit erlangt die Stadt zudem aufgrund seiner Forschungsstätten und der höchsten Wissenschaftlerdichte innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Verbindungen in die Stadt existieren mit der Bahn sowie via Autobahn A2 und A39.
Wer aus Braunschweig oder der Umgebung stammt, ist im Autohaus Steinböhmer seit eh und je herzlich Willkommen. Wir übernehmen auf Wunsch die Lieferung eines neu gekauften Fahrzeugs direkt zu Ihnen nach Hause und ermöglichen zudem die Finanzierung oder auch das Leasing. Steinböhmer ist ein Traditionsbetrieb mit Gründung im Jahr 1930 und zudem ein echtes Familienunternehmen mit großer Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden.
Mit dem VW ID.7 lässt der Autobauer ein neues Flaggschiff anrollen. Das rein elektrische Fahrzeug ist seit 2023 auf dem Markt und passt perfekt in das Segment der oberen Mittelklasse. Mancherorts werden bereits Vergleiche zum Passat angestellt und in der Tat handelt es sich um eine Art Nachfolger. Technisch basiert der ID.7 auf dem modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) und ergänzt somit die ID.-Familie. Zu Beginn wird das Topmodell als Limousine zu haben sein, doch plant man in Wolfsburg bereits sowohl eine sportliche Variante mit der Zusatzbezeichnung GTX als auch den obligatorischen Kombi. Hergestellt wird das mittlerweile sechste rein elektrische Modell im Werk im ostfriesischen Emden, womit durch und durch „Made in Germany“ vorfährt. Folgt man dem Hersteller, so setzt der ID.7 direkt den „neuen vollelektrischen Premiumstandard“, was angesichts der Ausstattung durchaus Sinn macht.
Aus dem Datenblatt für den VW ID.7
Die Ausmaße des VW ID.7 sind beeindruckend. Mit 4,96 Meter Länge erreicht der Stromer fast schon die Oberklasse und setzt auch mit 1,86 Meter Breite sowie einer Höhe von 1,54 Meter ein Ausrufezeichen. Die Linienführung ist elegant und erinnert an die eines Coupés und der Radstand beträgt bemerkenswerte 2,97 Meter. Mit fünf Personen lässt sich somit problemlos im ID.7 unterwegs sein und in den Kofferraum passen 532 Liter. Clever ist die Bauweise des Wolfsburgers bzw. Emdeners, die zu einem Wendekreis von gerade einmal 10,90 Meter und damit einem Wert wie aus der Kompaktklasse führt.
Im Vordergrund steht jedoch der elektrische und damit lokal emissionsfreie Antrieb. VW setzt auf Heckantrieb und 286 PS, die aus einem 82 kWh starken Akku ihre Energie beziehen. Das maximale Drehmoment liegt bei 545 Nm und den Spurt auf 100 km/h erledigt der Stromer in gerade einmal sechseinhalb Sekunden. Aufgetrumpft wird zudem mit einem cw-Wert von lediglich 0,23 und einer Reichweite von bis zu 621 Kilometer. Herausragend ist die Möglichkeit, mit bis zu 200 kW zu laden, womit auch die Tauglichkeit für die Langstrecke unterstrichen wird.
Ausstattung des VW ID.7
Ein Hauch von Phaeton umweht den Innenraum des VW ID.7. Die Rede ist natürlich von dem Oberklassemodell, das in den Jahren zwischen 2001 und 2016 als Aushängeschild fungierte und nun locker in den Schatten gestellt wird. Wie das gelingt? Unter anderem mit modernster Technik und einen Hauch von Science-Fiction. Da ist zum Beispiel die Bedienoberfläche, die weitgehend auf Knöpfe und Schalter verzichtet und stattdessen mit Touchflächen und -slidern arbeitet. Bereits in der Serienversion vorhanden ist ein Augmented-Reality Head-Up-Display und natürlich darf auch der 15 Zoll große Touchscreen nicht fehlen. Eine Besonderheit stellt die Klimaautomatik dar, die sich digital ansteuern lässt und bereits dann mit der Klimatisierung beginnt, wenn sich Fahrerin oder Fahrer nähern. Selbst die Luftströme lassen sich dank der so genannten „Smart Air Vents“ individuell einstellen und natürlich wird starke Sonneneinstrahlung automatisch erkannt.
Besonderheiten des VW ID.7
Wer in einem VW ID.7 Platz nimmt, genießt ein enormes Maß an Sicherheit. Dank des „Travel Assists“ kann bis zu einer Geschwindigkeit von 90 km/h weitgehend autonom gefahren werden und auch das Einparken funktioniert automatisch. Ein Highlight ist dabei die Memory-Funktion, die spurgetreues Rückwärtsfahren bis zu 50 Meter ermöglicht. Die Sitze verfügen über die obligatorische Massagefunktion und auch die Sprachsteuerung ist ohne Weiteres möglich. Abgerundet wird der herausragende Komfort durch ein Sonnendach mit elektrisch einstellbarer Transparenz sowie Ambientebeleuchtung.