Autohaus Steinböhmer – Ihr Autopartner für Detmold
Liegt Detmold in Ostwestfalen? Das ließe sich so sehen, doch war die Stadt seit eh und je der Mittelpunkt der Herrschaft, Grafschaft und des Fürstentums Lippe, das über einige Jahre sogar als Freistaat fungierte. Die Eigenständigkeit wird durch das Landeswappen Nordrhein-Westfalens symbolisiert, wo die Lippische Rose neben dem Westfälischen Pferd und dem Rhein auftaucht. Erstmals erwähnt wurde Detmold im achten Jahrhundert und seit 1256 besaß die Stadt Marktrechte. Aufgrund der vorhandenen mittelalterlichen Stadtmauern fand allerdings über viele Jahrhunderte so gut wie kein Wachstum statt, sodass es sich die Bedeutung eher auf die unmittelbare Region beschränkte. Das 18. Jahrhundert bedeutet unter diesem Aspekt eine regelrechte Befreiung, was sich heute in vielen Gebäuden aus dem Klassizismus widerspiegelt. Spannend an Detmold ist das Wechselspiel mit den zahlreichen Fachwerkgebäuden aus (noch) früheren Jahren. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt vor allem das etwas außerhalb gelegene Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald. Des Weiteren existiert ein großes Freilichtmuseum und auch das Rathaus und das Schloss sollte man sich ansehen.
Industrieansiedlungen finden sich in Detmold so gut wie keine. Lediglich Schuhe und Klebstoff werden in nennenswerten Dimensionen in der Stadt produziert. Hinzu kommt ein Unternehmen aus dem Bereich Elektrotechnik und eine Fülle an Verwaltungseinrichtungen und Verbänden. Des Weiteren verfügt Detmold auch über eine Universität. Die Verkehrsverbindungen mit der Bahn sind regionaler Natur, zudem existieren die Bundesstraßen B238 und B239.
Es sind nur wenige Kilometer vom Autohaus Steinböhmer nach Detmold. Entsprechend beliebt sind wir in der Region und sicher haben auch Sie schon von uns gehört. Wussten Sie auch, dass wir bei jedem Autokauf einen Lieferservice nach Detmold und Umgebung anbieten? Und dass unser Unternehmen bereits seit 1930 existiert. Unabhängig davon, ob Sie sich für einen Kauf, für das Leasing mit Rabatt oder einen Finanzierung entscheiden: wir beraten Sie kompetent und mit viel Liebe zu unserem Beruf.
Mit dem VW ID.7 lässt der Autobauer ein neues Flaggschiff anrollen. Das rein elektrische Fahrzeug ist seit 2023 auf dem Markt und passt perfekt in das Segment der oberen Mittelklasse. Mancherorts werden bereits Vergleiche zum Passat angestellt und in der Tat handelt es sich um eine Art Nachfolger. Technisch basiert der ID.7 auf dem modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) und ergänzt somit die ID.-Familie. Zu Beginn wird das Topmodell als Limousine zu haben sein, doch plant man in Wolfsburg bereits sowohl eine sportliche Variante mit der Zusatzbezeichnung GTX als auch den obligatorischen Kombi. Hergestellt wird das mittlerweile sechste rein elektrische Modell im Werk im ostfriesischen Emden, womit durch und durch „Made in Germany“ vorfährt. Folgt man dem Hersteller, so setzt der ID.7 direkt den „neuen vollelektrischen Premiumstandard“, was angesichts der Ausstattung durchaus Sinn macht.
Aus dem Datenblatt für den VW ID.7
Die Ausmaße des VW ID.7 sind beeindruckend. Mit 4,96 Meter Länge erreicht der Stromer fast schon die Oberklasse und setzt auch mit 1,86 Meter Breite sowie einer Höhe von 1,54 Meter ein Ausrufezeichen. Die Linienführung ist elegant und erinnert an die eines Coupés und der Radstand beträgt bemerkenswerte 2,97 Meter. Mit fünf Personen lässt sich somit problemlos im ID.7 unterwegs sein und in den Kofferraum passen 532 Liter. Clever ist die Bauweise des Wolfsburgers bzw. Emdeners, die zu einem Wendekreis von gerade einmal 10,90 Meter und damit einem Wert wie aus der Kompaktklasse führt.
Im Vordergrund steht jedoch der elektrische und damit lokal emissionsfreie Antrieb. VW setzt auf Heckantrieb und 286 PS, die aus einem 82 kWh starken Akku ihre Energie beziehen. Das maximale Drehmoment liegt bei 545 Nm und den Spurt auf 100 km/h erledigt der Stromer in gerade einmal sechseinhalb Sekunden. Aufgetrumpft wird zudem mit einem cw-Wert von lediglich 0,23 und einer Reichweite von bis zu 621 Kilometer. Herausragend ist die Möglichkeit, mit bis zu 200 kW zu laden, womit auch die Tauglichkeit für die Langstrecke unterstrichen wird.
Ausstattung des VW ID.7
Ein Hauch von Phaeton umweht den Innenraum des VW ID.7. Die Rede ist natürlich von dem Oberklassemodell, das in den Jahren zwischen 2001 und 2016 als Aushängeschild fungierte und nun locker in den Schatten gestellt wird. Wie das gelingt? Unter anderem mit modernster Technik und einen Hauch von Science-Fiction. Da ist zum Beispiel die Bedienoberfläche, die weitgehend auf Knöpfe und Schalter verzichtet und stattdessen mit Touchflächen und -slidern arbeitet. Bereits in der Serienversion vorhanden ist ein Augmented-Reality Head-Up-Display und natürlich darf auch der 15 Zoll große Touchscreen nicht fehlen. Eine Besonderheit stellt die Klimaautomatik dar, die sich digital ansteuern lässt und bereits dann mit der Klimatisierung beginnt, wenn sich Fahrerin oder Fahrer nähern. Selbst die Luftströme lassen sich dank der so genannten „Smart Air Vents“ individuell einstellen und natürlich wird starke Sonneneinstrahlung automatisch erkannt.
Besonderheiten des VW ID.7
Wer in einem VW ID.7 Platz nimmt, genießt ein enormes Maß an Sicherheit. Dank des „Travel Assists“ kann bis zu einer Geschwindigkeit von 90 km/h weitgehend autonom gefahren werden und auch das Einparken funktioniert automatisch. Ein Highlight ist dabei die Memory-Funktion, die spurgetreues Rückwärtsfahren bis zu 50 Meter ermöglicht. Die Sitze verfügen über die obligatorische Massagefunktion und auch die Sprachsteuerung ist ohne Weiteres möglich. Abgerundet wird der herausragende Komfort durch ein Sonnendach mit elektrisch einstellbarer Transparenz sowie Ambientebeleuchtung.