Für all Ihre Autofragen in Frankfurt am Main – Autohaus Steinböhmer
Wirft man einen ersten Blick auf die Skyline von Frankfurt am Main, so erscheint die Bezeichnung als „Mainhattan“ gut gewählt. Mit 736.000 Einwohnern handelt es sich zwar „nur“ um die fünftgrößte deutsche Stadt und doch ist die Bedeutung kaum zu unterschätzen. Frankfurt am Main ist die einzige deutsche Stadt mit zahlreichen Wolkenkratzern und weist mehr als 30 Gebäude mit mehr als 100 Metern Höhe auf – bei steigender Tendenz. Zudem bildet die Mainmetropole das Epizentrum für ein Ballungsgebiet mit ungefähr 5,7 Millionen Einwohnern – das Rhein-Main-Gebiet. Interessant an Frankfurt am Main ist die Geschichte, die bereits vor vielen Jahrhunderten bedeutsam war. Im achten Jahrhundert wurde die Stadt am Main zum ersten Mal erwähnt und in den folgenden Jahrhunderten fanden immer wieder Reichstage statt und es wurden Könige gekrönt. Für immer in den Geschichtsbüchern steht Frankfurt am Main aufgrund der ersten deutschen Nationalversammlung, die in der Paulskirche stattfand. Diese gehört auch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und bildet gemeinsam mit dem Römerberg und dem Kaiserdom die „Must-Sees“ des Ortes. Wer Lust hat, besucht zudem eines der berühmten Museen oder auch der Geburtshaus Johann Wolfgang von Goethes.
Ökonomisch steht Frankfurt am Main vor allem für Banken und Versicherungen. Nahezu jedes namhafte Geldinstitut hat zumindest eine Vertretung in der Stadt und auch die Europäische Zentralbank befindet sich am Main. Hinzu kommen die Europazentralen zahlreicher Weltkonzern, die auch die Positionierung an einem der größten Flughäfen Europas zu schätzen wissen. Frankfurt am Main profitiert in logistischer Hinsicht von seiner zentralen Lage innerhalb Deutschland, was auch in der Rolle als Eisenbahnknotenpunkt und dem Vorhandensein der Autobahnen A3 und A5 und dem meist befahrenen Autobahnkreuz Deutschland, dem Frankfurter Kreuz, zum Ausdruck kommt. Ebenfalls führen die A66 und A661 durch die Stadt.
Das Autohaus Steinböhmer ist gerne auch für Sie tätig, wenn Sie aus Frankfurt am Main oder der Umgebung den Weg zu uns finden. Freuen Sie sich auf einen Familienbetrieb, der seit 1930 für seine Kundinnen und Kunden da ist. Bei Steinböhmer erhalten Sie nicht nur erstklassige Fahrzeuge, sondern auch einen Rundum-Service inklusive Lieferung. Zudem bieten wir selbstverständlich Leasing und ermöglichen zudem eine Finanzierung zu erstklassigen Bedingungen.
Der VW ID.5 ist bereits das dritte Elektrofahrzeug des Wolfsburger Autobauers und steht in einer Reihe mit dem ID.3 und dem ID.4. Angeboten wird ein SUV bzw. ein sportliches Crossover-Coupé, das sich viele Elemente mit dem ID.4 teilt. Auch in diesem Fall läuft das Fahrzeug im sächsischen Zwickau vom Band und punktet mit seiner enormen Reichweite und herausragender Technik. In Tests wird vor allem die technische Ausstattung hervorgehoben, die noch einen Schritt weiter als bei den engen Verwandten geht. Andererseits gleicht das Design in weiten Teilen dem des ID.4 und Volkswagen hat vor allem an der Front und am Heck nicht allzu viel verändert. Dass die Seitenlinie aufgrund der Coupéform abweicht, versteht sich hingegen von selbst und auch in puncto cw-Wert ist der VW ID.5 mit 0,26 schlichtweg außergewöhnlich. Auf dem Markt ist der VW ID.5 seit Ende 2021.
Eckdaten zum VW ID.5
In der Länge bringt es der VW ID.5 auf 4,60 Meter und ist damit im Midsize-Segment angesiedelt. Der Wolfsburger ist 1,85 Meter breit und 1,62 Meter hoch, womit man unweigerlich an ein SUV denkt. Der Vorteil des hochgezogenen Dachs liegt im üppigen Laderaumvolumen von allein 549 Liter, wenn bis zu fünf Erwachsene mitfahren. Das Umklappen der hinteren Sitze sorgt für einen Wert in Höhe von 1.561 Liter, was innerhalb des Segments absolut vorzeigbar ist. Im direkten Vergleich mit dem ID.4 ist der Kofferraum sogar ein klein wenig größer. Gewendet wird das Modell – je nach Antrieb – auf 10,20 Meter oder 11,60 Meter. Der Unterschied liegt natürlich darin, ob auch an der Vorderachse ein Motor sitzt oder ein Modell rein mit Heckantrieb geordert wird.
Für ausreichend Vortrieb im VW ID.5 sorgen Elektromotoren bzw. ein Elektromotor. Die Einstiegsvarianten werden mit Heckantrieb und 174 oder 204 PS angeboten. Kommt noch ein weiterer Motor hinzu, so verwandelt sich der Heckantrieb in einen Allradantrieb und die Leistung steigt auf bis zu 299 PS im VW ID.5 GTX. Dessen Fahrleistungen können sich wahrlich sehen lassen: 6,3 Sekunden auf 100 km/h und eine Endgeschwindigkeit von 180 km/h sind herausragend, vor allem angesichts der maximalen Reichweite von bis zu 521 Kilometer nach WLTP. Ein Fahrzeug mit Superstar-Potenzial, was auch an der maximalen Ladeleistung von bis zu 135 kW und dem bidirektionalen Laden liegt.
Ausstattung des VW ID.5
Wer sich für einen VW ID.5 entscheidet, erfreut sich an Komfort der Extraklasse. Sowohl die Vordersitze als auch das Lenkrad lassen sich beheizen und zudem existiert eine Klimaautomatik über mehrere Zonen. Auf Wunsch lassen sich die Heizfunktionen über eine Wärmepumpe ansteuern, wodurch sich natürlich die Reichweite erhöht. Beim Cockpit und dessen Funktionen bewegt sich der VW ID.5 im Gleichschritt mit dem ID.4. Hier wird durchweg auf digitale Technik gesetzt und es lassen sich sowohl ein Head-Up-Display als auch Augmented Reality nutzen. Ein Pluspunkt ist der cloudbasierte Travel Assist und die Durchführung von Updates „over-the-air“. Eine Standleitung ins mobile Internet versteht sich beim VW ID.5 ohnehin von selbst.
Besonderheiten des VW ID.5
Neben den vielen digitalen Features, verbessern die Extras des VW ID.5 auch das Fahrgefühl. Hervorzuheben ist der Fahrdynamikmanager, der unterschiedliche System bündelt und optimiert. Zu den Extras gehören IQ.Light mit Matrix-LED-Technik sowie dynamischen Blinkern sowie ein großes Panoramaglasdach und die Assistenten sorgen für das Halten von Geschwindigkeit, Spur und Abstand sowie das perfekte Meistern von Kurven. Zuletzt verfügt der VW ID.5 auch über einen Park Assist mit Memory-Funktion sowie einen eigens komponierten und unverwechselbaren Sound.