Ihr Autokauf für Göttingen – vielleicht beim Autohaus Steinböhmer?
Wer in Göttingen lebt, genießt die Vorzüge einer eher kleinen Stadt mit rund 120.000 Einwohnern und befindet sich zugleich in der wichtigsten Metropolregion Niedersachsens. Gemeinsam mit Wolfsburg, Braunschweig und Hannover bildet die Stadt ein einheitliches Ballungsgebiet mit rund vier Millionen Menschen. Prägend für die Stadt sind vor allem die Studierenden, die rund 20 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Die Georg-August-Universität wurde im Jahr 1734 gegründet und zählt zu den größten Universitäten Niedersachsens. Die Lage Göttingens ist vom Harz und dem Solling geprägt, wobei der Ort in einem Tal und direkt am Fluss Leine liegt. Seit 1230 handelt es sich um eine Stadt, die insbesondere von den Welfen und Heinrich dem Löwen zur Bedeutung gebracht wurde. Göttingen war Hansestadt und vor allem dank der Verarbeitung von Leinen und dem Weben von Wolle bekannt. Wer die Stadt besichtigt, darf sich auf eine rege Gastronomie und ein junges, studentisches Stadtbild freuen. Sehenswert sind die vielen Bauten aus dem Mittelalter sowie die Kirchen St. Jacobi und St. Albani doch auch der größte botanische Garten Deutschlands lohnt einen Besuch.
Ökonomisch lebt Göttingen ebenfalls von der Universität und ist ein relevanter Forschungsstandort mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Unternehmen stammen aus Labor- und Messtechnik sowie der Prozesstechnik und damit ebenfalls aus technischen Bereichen. Wer nach Göttingen gelangen möchte, wählt hierfür einen Fernzug der Bahn oder die Autobahnen A7 und A38 und wahlweise eine von zwei Bundesstraßen, die ebenfalls durch die Stadt führen.
Von Göttingen ins Autohaus Steinböhmer ist es nicht weit. Sie brauchen sich auf Wunsch jedoch nicht auf den Weg machen, denn wir liefern Ihr Fahrzeug gerne direkt zu Ihnen – sei es direkt nach Göttingen oder in die Umgebung. Kennzeichnend für unser Unternehmen ist die Tradition, die bis ins Jahr 1930 zurückreicht. Als Familienbetrieb schreiben wir Service und Kundenbindung groß und bieten neben dem Verkauf attraktiver Fahrzeuge auch einen Werkstattservice sowie Leasing und Finanzierung.
Mit dem VW ID.7 lässt der Autobauer ein neues Flaggschiff anrollen. Das rein elektrische Fahrzeug ist seit 2023 auf dem Markt und passt perfekt in das Segment der oberen Mittelklasse. Mancherorts werden bereits Vergleiche zum Passat angestellt und in der Tat handelt es sich um eine Art Nachfolger. Technisch basiert der ID.7 auf dem modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) und ergänzt somit die ID.-Familie. Zu Beginn wird das Topmodell als Limousine zu haben sein, doch plant man in Wolfsburg bereits sowohl eine sportliche Variante mit der Zusatzbezeichnung GTX als auch den obligatorischen Kombi. Hergestellt wird das mittlerweile sechste rein elektrische Modell im Werk im ostfriesischen Emden, womit durch und durch „Made in Germany“ vorfährt. Folgt man dem Hersteller, so setzt der ID.7 direkt den „neuen vollelektrischen Premiumstandard“, was angesichts der Ausstattung durchaus Sinn macht.
Aus dem Datenblatt für den VW ID.7
Die Ausmaße des VW ID.7 sind beeindruckend. Mit 4,96 Meter Länge erreicht der Stromer fast schon die Oberklasse und setzt auch mit 1,86 Meter Breite sowie einer Höhe von 1,54 Meter ein Ausrufezeichen. Die Linienführung ist elegant und erinnert an die eines Coupés und der Radstand beträgt bemerkenswerte 2,97 Meter. Mit fünf Personen lässt sich somit problemlos im ID.7 unterwegs sein und in den Kofferraum passen 532 Liter. Clever ist die Bauweise des Wolfsburgers bzw. Emdeners, die zu einem Wendekreis von gerade einmal 10,90 Meter und damit einem Wert wie aus der Kompaktklasse führt.
Im Vordergrund steht jedoch der elektrische und damit lokal emissionsfreie Antrieb. VW setzt auf Heckantrieb und 286 PS, die aus einem 82 kWh starken Akku ihre Energie beziehen. Das maximale Drehmoment liegt bei 545 Nm und den Spurt auf 100 km/h erledigt der Stromer in gerade einmal sechseinhalb Sekunden. Aufgetrumpft wird zudem mit einem cw-Wert von lediglich 0,23 und einer Reichweite von bis zu 621 Kilometer. Herausragend ist die Möglichkeit, mit bis zu 200 kW zu laden, womit auch die Tauglichkeit für die Langstrecke unterstrichen wird.
Ausstattung des VW ID.7
Ein Hauch von Phaeton umweht den Innenraum des VW ID.7. Die Rede ist natürlich von dem Oberklassemodell, das in den Jahren zwischen 2001 und 2016 als Aushängeschild fungierte und nun locker in den Schatten gestellt wird. Wie das gelingt? Unter anderem mit modernster Technik und einen Hauch von Science-Fiction. Da ist zum Beispiel die Bedienoberfläche, die weitgehend auf Knöpfe und Schalter verzichtet und stattdessen mit Touchflächen und -slidern arbeitet. Bereits in der Serienversion vorhanden ist ein Augmented-Reality Head-Up-Display und natürlich darf auch der 15 Zoll große Touchscreen nicht fehlen. Eine Besonderheit stellt die Klimaautomatik dar, die sich digital ansteuern lässt und bereits dann mit der Klimatisierung beginnt, wenn sich Fahrerin oder Fahrer nähern. Selbst die Luftströme lassen sich dank der so genannten „Smart Air Vents“ individuell einstellen und natürlich wird starke Sonneneinstrahlung automatisch erkannt.
Besonderheiten des VW ID.7
Wer in einem VW ID.7 Platz nimmt, genießt ein enormes Maß an Sicherheit. Dank des „Travel Assists“ kann bis zu einer Geschwindigkeit von 90 km/h weitgehend autonom gefahren werden und auch das Einparken funktioniert automatisch. Ein Highlight ist dabei die Memory-Funktion, die spurgetreues Rückwärtsfahren bis zu 50 Meter ermöglicht. Die Sitze verfügen über die obligatorische Massagefunktion und auch die Sprachsteuerung ist ohne Weiteres möglich. Abgerundet wird der herausragende Komfort durch ein Sonnendach mit elektrisch einstellbarer Transparenz sowie Ambientebeleuchtung.