Autohaus Steinböhmer – mit großem Fahrzeugangebot für Hannover
Wenn heute von Hannover die Rede ist, fällt oftmals die Rolle als Landeshauptstadt Niedersachsens. In früheren Jahren existierte jedoch ein ganzes Königreich Hannover bzw. zuvor Kurhannover, was die besondere Bedeutung der norddeutschen Stadt unterstreicht. 533.000 Einwohner sorgen für einen Platz unter den größten deutschen Städten und wenn man die benachbarten Göttingen, Wolfsburg und Braunschweig hinzunimmt, entsteht eine Metropolregion mit knapp vier Millionen Einwohnern. Hannover ist zudem eine alte Stadt, die bereits im zehnten Jahrhundert als Markt nebst Siedlung existierte. Das Stadtrecht wurde 1241 verliehen und über viele Jahre befand sich das spätere Königreich Hannover mit Großbritannien in Personalunion, d.h. es wurde von derselben Person regiert. Als Hannover im 19. Jahrhundert zu Preußen fiel, war es vor allem die Industrialisierung, die für Wachstum sorgte. Zudem avancierte die Stadt zum Messerstandort. Bei einem Besuch lohnt sich ein Blick auf die Innenstadt mit dem neuen Rathaus sowie der vielen Fachwerkhäuser. Ebenfalls sehenswert ist Schloss Herrenhausen und wer an Kunst interessiert ist, findet die Werke von Ettore Sottsass, Frank O. Gehry und Niki de Saint Phalle inmitten des Stadtbildes.
Wirtschaftlich ist Hannover unter anderem durch sein Messegelände geprägt und Standort für eine Reihe von Leitmessen für unterschiedliche Industriezweige. Ebenfalls werden in der Stadt Reifen und Nutzfahrzeuge hergestellt und auch Versicherungen und Banken haben hier ihren Sitz. Verkehrsverbindungen finden über die Autobahnen, A2, A7 sowie die A37 und die A352 statt und natürlich existieren auch ein großer Fernbahnhof sowie ein Flughafen.
Wenn Sie das passende Fahrzeug für Hannover und Umgebung suchen, sind Sie beim Autohaus Steinböhmer an der richtigen Adresse. Wir befinden uns in der Nähe, organisieren aber gerne auch einen Lieferservice, sodass Sie beim Autokauf noch nicht einmal Ihre eigenen vier Wände zu verlassen brauchen. Unser Unternehmen existiert seit 1930 und schreibt traditionelle Werte groß. Beratung erfolgt bei uns vertrauensvoll und auf Augenhöhe und auch zu nachhaltigen Themen wie der Elektromobilität bekennen wir Farbe und verfügen über hohe Sachkompetenz.
Ein Neuzugang? Die Antwort ist ein klares „Jein“, denn der VW Taigo fährt unter der Bezeichnung Nivus bereits seit einigen Jahren auf dem südamerikanischen Markt. Ende 2021 debütierte das kleine SUV auch in Europa und basiert zum Teil auf dem bereits etablierten T-Cross. Eine Besonderheit des VW Taigo ist die Auslegung als sportliches Coupé und die Verwendung einiger bereits aus dem VW Polo und dem Golf der achten Generation bewährten Elemente. Wohlgemerkt: der Taigo ist durch und durch eigenständig. Die Plattform ist der modulare Querbaukasten A0 (MQB A0), der auch den Audi Q2 sowie ŠKODA Scala und Seat Ibiza hervorbringt. Als Alleinstellungsmerkmal trägt der Taigo seinen Namen deutlich und im regelrechten XXL-Format auf der Heckklappe, was das große Selbstbewusstsein des brasilianischen Wolfsburgers zum Ausdruck bringt.
Maße und Daten des VW Taigo
Unter den SUV bzw. Crossover-Modellen seines Herstellers, rangiert der VW Taigo mit 4,27 Meter Länge im unteren Bereich. Parallelen zu T-Cross drängen sich förmlich auf und doch ist der Nivus ein gutes Stück länger. Die Positionierung ist clever und findet exakt zwischen Kleinwagen bzw. Mini-SUV und der Kompaktklasse statt. Hierzu passen auch die Breite von 1,76 Meter und 1,49 Meter Höhe. Ganz so wuchtig wie ein klassisches SUV will es der Taigo nicht treiben, bietet aber mit 415 Liter Laderaumvolumen einen für ein Coupé sehr ordentlichen Wert, der sich durch Umklappen der hinteren Sitze noch steigern lässt. Familientauglich ist der VW Taigo damit allemal, macht aber auch sportlich orientierten Singles viel Spaß.
Die Motorisierung des VW Taigo gleicht weitgehend der des T-Cross. Konkret bedeutet dies, dass im Bereich der Benziner zwischen 95 und 150 PS bereitgestellt werden, die aus Turbomotoren stammen und eine Beschleunigung von bis zu 8,3 Sekunden auf 100 km/h möglich machen. Spannend ist dabei, dass zwar keine elektrische Version zu haben ist, der Aufbau allerdings bereits als Vorbote kommende elektrischer Kleinwagen interpretiert wird. Mit anderen Worten könnte ein zukünftiger ID.2 dem Taigo deutlich ähneln, wenn man Autoexperten Glauben schenkt.
Ausstattung des VW Taigo
Wie es sich für ein Fahrzeug dieses Segments gehört, erfreut auch der VW Taigo mit einer erhöhten Sitzposition und sorgt so für den perfekten Überblick. Bereits in der Serienausstattung verfügt das Fahrzeug über LED-Scheinwerfer und entsprechende Rückleuchten und einen Parksensor und ist zudem in der Lage, die Geschwindigkeit exakt einzustellen. Auch Teil der Ausstattung ist ein Lenkrad mit zahlreichen Funktionen sowie eine Rückfahrkamera. Wer möchte, stattet das Modell mit zeitgemäßen Regen- und Lichtsensoren aus und vermutlich wird das europäische Ausstattungsniveau noch deutlich oberhalb von dem des engen Verwandten Nivus aus Brasilien liegen.
Extras des VW Taigo
Wer Lust auf ein Plus an Sportlichkeit hat, gönnt sich den VW Taigo mitsamt eines R-Line-Pakets. Ebenfalls zu den Optionen gehört ein durchgehendes Leuchtenband am Heck, das als eigenständige Signatur gelesen werden kann. Weitere Ausstattungsmerkmale sind gleich vier Endrohre am Heck und ein Touchscreen im Zehn-Zoll-Format. In puncto Konnektivität ist der VW Taigo natürlich voll und ganz auf Höhe der Zeit und auch das komplett digitale Cockpit darf nicht fehlen. Bemerkenswert ist die Bandbreite an Assistenten, in denen der VW Taigo dem nur unwesentlich größeren T-Roc in nichts nachsteht und einen Hauch von Luxus in das Crossover-Segment einziehen lässt.