Autokauf für Minden – natürlich im Autohaus Steinböhmer
Mit seinen 82.000 Einwohnern ist Minden eine der größten Städte in der Region Ostwestfalen. Der Ort liegt direkt an der Weser bzw. an der Wasserkreuzung zwischen dem Fluss und dem Mittellandkanal. Des Weiteren befindet man sich hier in der äußersten Ecke Nordrhein-Westfalens mit direkter Grenze zu Niedersachsen und schnellen Verbindungen in die Großstädte Bielefeld und Hannover. Das Bistum Minden wurde schon um das Jahr 800 gegründet und Ende des zehnten Jahrhunderts besaß die Stast sowohl das Markt- und Münzrecht als auch das Recht, Zölle zu erheben. Anders formuliert, handelte es sich als Sitz eines Fürstentums um eine der wichtigen Städte des Mittelalters, was durch die Mitgliedschaft in der Hanse unterstrichen wurde. Wer heute nach Minden gelangt, wird durch die Gebäude aus der Epoche der Weserrenaissance an die eindrucksvolle Historie erinnert und sollte auch den Mindener Dom besuchen. Kennzeichnend für Minden war zudem die Rolle als Festungsstadt, was bis heute in Überbleibseln, vor allem aus preußischer Zeit, zu sehen ist. Des Weiteren existieren jede Menge Fachwerkhäuser.
Die Ökonomie der Stadt ist teilweise noch landwirtschaftlich geprägt. Es existieren jedoch auch namhafte Unternehmen aus dem Haushaltswarenbereich sowie Firmen aus Chemie- und Metallindustrie. Erreicht wird Minden entweder über S-Bahn- und Regionalverbindungen der Bahn oder über die Autobahnen A2 und A30 und die Bundesstraßen B61 und B65 und B482.
Minden ist eine der Städte, in denen das Autohaus Steinböhmer besonders beliebt ist. Unser Unternehmen befindet sich an mehreren Standorten in der Region Ostwestfalen und versorgt Sie jederzeit gerne mit Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeugen. Auf Wunsch sind wir gerne bereit, den Lieferservice für Minden in die Wege zu leiten, sodass für Sie keinerlei Aufwand beim Autokauf entsteht. Des Weiteren verfügen wir über die Erfahrung von mehr als 80 Jahren und wissen entsprechend genau, worauf es bei der Auswahl des passenden Fahrzeugs für Minden und anderswo ankommt. Setzen Sie auf uns.
Die Namensgebung bei den Elektrofahrzeugen von Volkswagen erklärt sich von selbst. Der ID.3 mausert sich nach und nach zu einem Klassiker im Kompaktbereich, der VW ID.4 spielt hingegen eine Liga darüber und stellt ein kompaktes SUV dar. Auf dem Markt erschien das reine Elektrofahrzeug zu Beginn des Jahres 2021 und natürlich basiert auch der ID.4 auf dem neuen modularen E-Antriebs- Baukasten (MEB). Dadurch, dass das Fahrzeug in der Produktionsstätte im sächsische Zwickau vom Band läuft, reichen sich Tradition und Aufbruch gewissermaßen die Hände, wobei aufgrund der hohen Nachfrage auch in China gebaut wird. Der Erfolg des Fahrzeugs gilt als fast sicher und wird durch Siege bei den „World Car of the year“ Awards eindrucksvoll untermauert. Ein neuer Star ist geboren.
Der VW ID.4 in Zahlen
Wer in einen VW ID.4 steigt, fühlt sich unweigerlich an den Tiguan erinnert. Der Grund liegt natürlich im Segment, das sich die beiden Erfolgsmodelle einträchtig teilen. 4,58 Meter misst das Elektromodell und ist damit ein klein wenig länger als sein Pendant mit Verbrennungsmotor. Die Breite und Höhe rangieren bei 1,85 Meter und 1,62 Meter, sodass jede Menge Platz im Innenraum angeboten werden. Bis zu fünf Personen fahren ohne Weiteres mit und 543 Liter passen auch dann noch in den Kofferraum. Wem das nicht ausreicht, der erzielt durch das Umklappen der Rücksitze einen Wert von 1.575 Liter. Für ein stromgetriebens Kompakt-SUV ist dies ein Topwert und wirft man einen Blick auf den Wendekreis, so spielt der ID.4 seine Stärken so richtig aus. 10,20 Meter sind natürlich dem E-Antrieb geschuldet und lassen das Modell auch mit Kleinwagen konkurrieren.
Eine Entscheidung zugunsten eines VW ID.4 bedeutet keineswegs Einheitsbrei bei den Motoren. Zur Auswahl stehen die Varianten Pure, Pure Performance, Pro, Pro Performance und GTX, was ein enorm breites Leistungsspektrum ermöglicht. Mit 148 PS beginnt die Erfahrung ID.4 und wer Lust auf richtig viel Power hat, gönnt sich das Modell mit 300 PS. Gefahren wird mit einem sportlichen Hinterradantrieb, wobei der kraftvolle GTX eine Ausnahme darstellt und als Allradfahrzeug daherkommt. Natürlich arbeitet auch im ID.4 ein Getriebe mit einem Gang, wobei in zwei Stufen gefahren wird. Die Reichweite richtet sich nach dem eingebauten Akku. 55 kWh oder 82 kWh sind im Angebot und führen zu einem maximalen Wert von 522 Kilometer nach WLTP.
Komfort des VW ID.4
Mit dem VW ID.4 möchte Volkswagen hoch hinaus. Bei der Verarbeitung gibt sich der Hersteller keinerlei Blöße und arbeitet bis ins kleinste Details in herausragender Qualität. Natürlich wird mit digitalem Cockpit gefahren und die gesamte Bedieneinheit wird mit Schaltflächen „gepflastert“. Entsprechend des Konzepts, das auch schon im Golf 8 eingesetzt wird, dürfen auch die Slider nicht fehlen, wohingegen auf analoge Tasten, Schalter und Regler weitgehend verzichtet wird. Ebenfalls bietet der ID.4 eine dauerhafte Internetverbindung und damit einhergehend die Nutzung diverser Remote-Dienste sowie die Navigation in Echtzeit. Ein Highlight ist die integrierte Car-to-X-Technologie, mit der VW die Tür zu einem neuen Zeitalter aufstößt. Auch Teil der Ausstattung ist ein adaptives Fahrwerk bzw. die Möglichkeit, Fahrstufen einzustellen.
Ausstattung des VW ID.4
Es ist nicht nur die Technik, die beim VW ID.4 begeistert, sondern auch der ganz klassische Komfort. Ein Beispiel hierfür ist das Panorama-Glasdach im XXL-Format. Dieses erstreckt sich nahezu über die komplette Dachbreite und arbeitet mit einem Sonnenrollo und Sprachsteuerung. An Assistenten werden sowohl ein Müdigkeitswarner als auch das Halten der Spur und die Erkennung von Verkehrszeichen ermöglicht, um nur einige der Möglichkeiten zu nennen. Zuletzt bietet das Strom-SUV einen Airbag, der zwischen dem Fahrersitz und dem Beifahrersitz montiert wird und fährt natürlich mitsamt Bremsassistenten.