Autokauf für Minden – natürlich im Autohaus Steinböhmer
Mit seinen 82.000 Einwohnern ist Minden eine der größten Städte in der Region Ostwestfalen. Der Ort liegt direkt an der Weser bzw. an der Wasserkreuzung zwischen dem Fluss und dem Mittellandkanal. Des Weiteren befindet man sich hier in der äußersten Ecke Nordrhein-Westfalens mit direkter Grenze zu Niedersachsen und schnellen Verbindungen in die Großstädte Bielefeld und Hannover. Das Bistum Minden wurde schon um das Jahr 800 gegründet und Ende des zehnten Jahrhunderts besaß die Stast sowohl das Markt- und Münzrecht als auch das Recht, Zölle zu erheben. Anders formuliert, handelte es sich als Sitz eines Fürstentums um eine der wichtigen Städte des Mittelalters, was durch die Mitgliedschaft in der Hanse unterstrichen wurde. Wer heute nach Minden gelangt, wird durch die Gebäude aus der Epoche der Weserrenaissance an die eindrucksvolle Historie erinnert und sollte auch den Mindener Dom besuchen. Kennzeichnend für Minden war zudem die Rolle als Festungsstadt, was bis heute in Überbleibseln, vor allem aus preußischer Zeit, zu sehen ist. Des Weiteren existieren jede Menge Fachwerkhäuser.
Die Ökonomie der Stadt ist teilweise noch landwirtschaftlich geprägt. Es existieren jedoch auch namhafte Unternehmen aus dem Haushaltswarenbereich sowie Firmen aus Chemie- und Metallindustrie. Erreicht wird Minden entweder über S-Bahn- und Regionalverbindungen der Bahn oder über die Autobahnen A2 und A30 und die Bundesstraßen B61 und B65 und B482.
Minden ist eine der Städte, in denen das Autohaus Steinböhmer besonders beliebt ist. Unser Unternehmen befindet sich an mehreren Standorten in der Region Ostwestfalen und versorgt Sie jederzeit gerne mit Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeugen. Auf Wunsch sind wir gerne bereit, den Lieferservice für Minden in die Wege zu leiten, sodass für Sie keinerlei Aufwand beim Autokauf entsteht. Des Weiteren verfügen wir über die Erfahrung von mehr als 80 Jahren und wissen entsprechend genau, worauf es bei der Auswahl des passenden Fahrzeugs für Minden und anderswo ankommt. Setzen Sie auf uns.
Wenn bereits eine Stadt nach einem Automodell benannt wird, steht fest, dass es sich um ein ganz besonders Modell handeln muss. Die Rede ist vom VW Golf und dem Jahr 2003 als der VW-Firmenstandort Wolfsburg für einige Tage tatsächlich „Golfsburg“ genannt wurde. Fest steht, dass es sich um eines der meistverkauften Fahrzeuge der Welt handelt und bereits 35 Millionen Exemplare des VW Golf hergestellt wurden. Der Golf prägt die Kompaktklasse, die hierzulande auch als „Golfklasse“ bekannt ist und führt seit vielen Jahren kontinuierlich die Zulassungsstatistiken an. Aktuell befindet sich das Modell in der achten Generation, die insbesondere durch den prägnanten „Golf“- Schriftzug am Heck auf sich aufmerksam macht. Ende 2019 fuhrt das derzeitige Modell vor und 45 Jahre zuvor und somit im Jahr 1974 wurde der erste Golf, entworfen von Giorgio Giugiaro, der Öffentlichkeit präsentiert.
Zahlen zum VW Golf
4,28 Meter beträgt die Länge des VW Golf und stellt somit den Maßstab für die Kompaktklasse dar. Das Modell basiert auf dem modularen Querbaukasten des Volkswagenkonzerns und bringt es in Breite und Länge auf 1,79 Meter bzw. 1,46 Meter. Eine Besonderheit der aktuellen Generation besteht in den reduzierten Stirnflächen und einem noch geringeren Luftwiderstand, was den Treibstoffverbrauch noch einmal mindert. Zudem wird im Innenraum jede Menge Platz geboten, was in einem Radstand von 2,64 Meter zum Ausdruck kommt. Weitere Eckdaten sind 380 Liter Kofferraumvolumen, sowie 1.237 Liter, wenn die asymmetrisch geteilte Rückbank komplett umgelegt wird. Der Wendekreis eignet sich mit 10,90 Meter perfekt für Fahrten in der Stadt.
Unter der Motorhaube des VW Golf 8 geht es fortschrittlich und umweltfreundlich zu. Meist werden die Benzinaggregate durch einen Elektromotor ergänzt, womit es sich um Mildhybride handelt. Das 48-Volt-Bordnetz sorgt dafür, dass bis zu einem Liter an Sprit eingespart werden kann. Alternativ entscheidet man sich für einen klassischen Benziner, wobei das Leistungsspektrum bei 90 PS beginnt und bis zu 245 PS für den GTI reichen. Jeder VW Golf besitzt einen Vorderradantrieb und lässt die Wahl zwischen einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe und einem Pendant mit Doppelkupplung. Auch möglich ist ein Plug-In-Hybrid oder eine Ausführung als Diesel mit 115 bis 200 PS. Die elektrische Variante wurde zugunsten des ID.3 eingestellt.
Ausstattung des VW Golf 8
Wann immer ein neuer VW Golf auf den Markt kommt, steht die Ausstattung im Fokus. Die achte „Inkarnation“ des kompakten Dauerläufers besitzt beispielsweise ein neu entwickeltes digitales Cockpit mit „Innovision“. Die Rede ist von Widescreen-Technik und dem weitgehenden Verzicht auf herkömmliche Schalter oder Knöpfe. 10,25 Zoll treffen auf 8,25 Zoll Bildschirmfläche und auch ein Head-Up-Display ist möglich. Natürlich wird der VW Golf auch über die Touchscreens bedient oder man nutzt die ebenfalls vorgesehene Sprachsteuerung Alexa, die nach und nach auch Umgangssprache erlernt. Auch Teil der Ausstattung sind eine elektrische Heckklappe für die Kombiausführung sowie ein Panoramaglasdach.
Assistenten des VW Golf
In technischer Hinsicht setzt der VW Golf wieder einmal Maßstäbe. Die Sicherheit wird unter anderem durch ein System zur Beobachtung des Umfeld gewährleistet. Des Weiteren wird die Spur gehalten und Fußgänger werden erkannt. Weitere Extras bestehen in einem Abbiegeassistenten und einem Ausweichassistenten. Natürlich ist jeder Golf in der Lage, eine einmal eingestellte Geschwindigkeit sowie den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Autonomes Fahren ist bis zu 210 km/h in großen Teilen möglich.
Der VW Golf Variant
Der VW Golf Variant ist die altbekannte Kombivariante des Kompaktklassikers. Die Präsentation erfolgte im September 2020 und wie es sich gehört, wird hier eine Extraportion Platz spendiert. 4,63 Meter schlagen als Länge zu Buche. In der Breite entspricht der VW Golf Variant der Limousine und bringt es auf 1,79 Meter, die Höhe liegt bei 1,50 Meter. 611 Liter passen in den Kofferraum, wenn bis zu fünf Personen mitfahren und nach Umklappen der hinteren Sitze lassen sich sogar bemerkenswerte 1.642 Liter nutzen. Ein Pluspunkt in diesem Kontext sind die vielen Ösen und Haken für die Befestigung von Taschen. Wer möchte, gönnt sich im Laderaum auch Steckdosen, sowohl in 12 Volt- als auch in 230-Volt-Technologie und natürlich öffnet und schließt sich die Heckklappe über Sensoren und es existiert eine elektrische Anhängerkupplung.
Optisch punktet der VW Golf Variant durch die Gestaltung des Hecks, das schräg nach hinten abfällt und eine prägnante Schulterlinie offenbart. Die Ausstattung ist natürlich ebenso umfangreich wie beim Golf 8 Limousine und natürlich darf auch beim VW Golf Variant die bahnbrechende Car-to-X-Technik nicht fehlen. Nur bei den Motoren ist das Angebot ein klein wenig eingeschränkt, da der GTI nicht als Lademeister daherkommt und der kleinste Benziner ebenfalls nicht angeboten wird. Gefahren wird seit Ende 2020 mit Mildhybriden und 130 oder 150 PS als Benziner oder dem Diesel, der 115 bzw. 150 PS auf die Straße bringt.